© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 14:13 Uhr

DORMAGO

Eine Gratulation mit Großkanonen

22.05.2016 / 20:38 Uhr — Presseinfo / duz

Nievenheim. „Der liebe Gott muss ein Artillerist sein“, strahlt Matthias Demuth, Vorsitzender des Artilleriekorps 1926 Nievenheim-Ückerath, mit der Sonne um die Wette. Bei bestem Wetter feierten rund 150 Artilleristen und Besucher das 90-jährige Bestehen der Nievenheimer und Ückerather Böllerschützen. Acht Artillerien aus dem Stadtgebiet Dormagen sowie aus den Nachbargemeinden Allrath, Neurath und Vanikum waren mit ihren Großkanonen zum Gratulieren gekommen und taten dies mit lautem Getöse. „Nur selten haben wir Artilleristen die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und mit den Großkanonen zu böllern“, erläutert Udo Brückner, Mit-Organisator des Artillerie-Biwaks. „Umso schöner ist es, dass heute viele unserer Artillerie-Freunde aus den benachbarten Stadtteilen und Gemeinden gekommen sind.“

Unüberhörbarer Höhepunkt des Artillerie-Biwaks war das gemeinsame Schießen aller Artillerien am Nachmittag. Viele der anwesenden Gäste griffen gerne zum bereitgestellten, rosafarbigen Hörschutz. Nach vorgegebener Choreographie erklangen die weithin vernehmbaren Salutschüsse. Einzel-, Ketten- und gemeinsamer Schuss zum Abschluss ließen nicht nur den Boden des weiträumig abgesperrten Schießplatzes erzittern, sondern sorgten auch für eine dichte Rauchwolke über die vielen Schaulustigen. „Atmen Sie bitte einmal tief ein. Diese Luft ist schon etwas Besonderes“, appellierte Matthias Demuth mit einem sichtbaren Lächeln durch das Mikrofon.

Jede Kanone ist ein Unikat, das von den Artillerien mit viel Akribie buchstäblich in Schuss gehalten wird. „Sie werden individuell geplant und gebaut, teils nach historischem Vorbild, größtenteils jedoch nach den eigenen Vorstellungen der Artillerien“, so kommentiert Udo Brückner den Rundgang durch die Kanonenschau. In der Tat gleicht keine Kanone einer anderen. Die jüngste und zugleich kleinste Kanone haben die Artillerie- und Böllerschützen aus Dormagen mitgebracht. Gerade einmal kniehoch überrascht sie beim Salutschießen mit einem Ohren betäubenden Lärm.

 

Fotoquelle: Udo Brückner

Pressefotos
Die Schüsse waren weithin vernehmbar
Die Schüsse waren weithin vernehmbar
Dichte Rauchwolke nach den Schüssen
Dichte Rauchwolke nach den Schüssen
Geschmückte Großkanonen
Geschmückte Großkanonen
Die Artilleristen strahlten mit der Sonne um die Wette
Die Artilleristen strahlten mit der Sonne um die Wette